Social Media Managerin und Beraterin für Content und Werbeanzeigen.
Ich unterstütze Selbstständige, Solopreneur:innen und Unternehmen dabei, mit der richtigen Strategie und passenden Inhalten auf Instagram und Facebook sichtbar zu werden.
Damit Social Media Marketing leicht ist, Spaß macht und Ergebnisse erzielt!
Du willst Instagram und Facebook als Marketingkanal endlich ernst nehmen und deine Zielgruppe erreichen? Dann schreib mir jetzt eine Nachricht!
Weihnachten 2011, mit einer Digicam von Aldi fing alles an. Ich schnappte mir den Laptop und beschloss, Julia’s Beauty Blog zu gründen. Damals wollte ich einfach über meine Leidenschaft, Lippenstift und Nagellack, schreiben und Produkte aus der Drogerie vorstellen. Wer hätte gedacht, dass ich nach wenigen Jahren schon mehr als 1 Mio. Seitenaufrufe haben werde und mit namhaften Marken wie. z. B. essence, DM, Rossmann, Avon usw. zusammenarbeiten darf?
Durch meinen Hobby-Blog bin ich das erste Mal mit Social Media, genauer gesagt Instagram und Facebook, in Verbindung gekommen. Denn ich merkte schnell, die Leute müssen irgendwie auf mich und meinen Content aufmerksam werden. Ohne großes Wissen machte ich damals schon Content Marketing und lockte Menschen dadurch von Instagram und Facebook auf meinen Beautyblog. Diese Entscheidung an Weihnachten 2011 hat den Grundstein für alles gelegt, was in den vergangenen 10 Jahren passiert ist. Verrückt, wie das Leben manchmal so spielt, oder?
Durch mein Bachelorstudium im Fach Online-Medien-Management konnte ich mir ein breites Fachwissen in den Themen (Online-)Marketing, BWL und Medienproduktionen aneignen. Meinen Fokus legte ich bewusst auf Social Media Marketing und konnte so die gelernte Theorie immer direkt in der Praxis, auf meinem Blog, umsetzen.
Mein Praxissemester durfte ich bei der Firma Schleich (Die mit den Gummitieren, du weißt schon) im Online-Marketing absolvieren und war hin und weg. Werbung auf Social Media: Genau das möchte ich machen!
Als Werkstudentin bei einem großen Verlag in Stuttgart durfte ich mich dann das erste Mal als Social Media Managerin probieren und den Instagram-Kanal aufbauen und betreuen.
Im Rahmen meiner Thesis entwickelte ich die Content Marketing Strategie für die PTAheute. Bis heute darf ich diesen Kanal, mit fast 20.000 Follower:innen, betreuen und meine Strategie weiter ausbauen. Darauf bin ich besonders stolz!
Erste eigene Wohnung, Corona-Pandemie und kein Job: Ja, das war wirklich erstmal scheiße.
Aus meinem Plan mit der Festanstellung wurde nichts. Ich brauchte schnell Geld, um meine Miete zu bezahlen. Zum Glück bekam ich die Anfrage, freiberuflich als Social Media Managerin für die PTAheute zu arbeiten. Dieses Angebot nahm ich an. Ganz nach dem Motto: Lieber selbständig, als arbeitslos, startete also meine Reise in die Selbständigkeit.
Ich hatte keine Zeit mir groß Gedanken zu machen und genau das war mein Glück! Ich bin mir sicher, wäre das so nicht gekommen, würde ich jetzt in einer Firma sitzen und hätte einen 9 to 5 Job. Ob mich das glücklich machen würde? Ich weiß es nicht.
Neben meinem Beautyblog besuchte ich noch die Schule, machte meine Fachhochschulreife und musste mich schlussendlich für eine Ausbildung entscheiden.
Ich wollte unbedingt etwas mit Medien machen und am besten irgendwas online.
Wie das Leben so spielt, habe ich zufällig bei YouTube ein Video gesehen, in dem eine Influencerin vom Studiengang Online-Medien-Management an der Hochschule der Medien in Stuttgart erzählte. Ich war hin und weg, habe mich dort beworben und wurde tatsächlich angenommen. Ein paar Semester später war diese besagte Influencerin sogar meine Tutorin in einem Kurs. Meine Geschichte habe ich ihr aber nie erzählt, ich war etwas zu schüchtern!
9 to 5, Sicherheit, Homeoffice und ein Hund: Das waren meine Ziele nach dem Studium. Eine Festanstellung sollte her. Aber zuerst eine kleine Auszeit.
Februar 2020, mit meinem Bachelor in der Tasche beschloss ich, Urlaub auf Mauritius zu machen. Drei Wochen Sonne, Strand und Meer warteten auf mich. Die Corona-Pandemie stand schon in den Startlöchern, aber mich sollte das nicht aufhalten. Wird schon, dachte ich. Nach dem Urlaub wartete mein erster, richtiger Job nach dem Studium auf mich.
Daraus wurde dank Pandemie und Krise dann jedoch leider nichts.
Seit 2020 unterstütze ich nun also Kund:innen und Unternehmen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung aus mittlerweile fast 10 Jahren Social Media Marketing.
Was mich die letzten Jahre gelehrt haben? Das Leben ist nicht planbar.
Mein Papa sagte schon immer: „Wenn irgendwo eine Tür zugeht, geht woanders eine Tür auf“- Heute weiß ich, wie verdammt recht er damit hatte.
Sei mutig und sehe in allen Veränderungen eine Chance, auch in Social Media!
Weihnachten 2011, mit einer Digicam von Aldi fing alles an. Ich schnappte mir den Laptop und beschloss, Julia’s Beauty Blog zu gründen. Damals wollte ich einfach über meine Leidenschaft, Lippenstift und Nagellack, schreiben und Produkte aus der Drogerie vorstellen. Wer hätte gedacht, dass ich nach wenigen Jahren schon mehr als 1 Mio. Seitenaufrufe haben werde und mit namhaften Marken wie. z. B. essence, DM, Rossmann, Avon usw. zusammenarbeiten darf?
Durch meinen Hobby-Blog bin ich das erste Mal mit Social Media, genauer gesagt Instagram und Facebook, in Verbindung gekommen. Denn ich merkte schnell, die Leute müssen irgendwie auf mich und meinen Content aufmerksam werden. Ohne großes Wissen machte ich damals schon Content Marketing und lockte Menschen dadurch von Instagram und Facebook auf meinen Beautyblog. Diese Entscheidung an Weihnachten 2011 hat den Grundstein für alles gelegt, was in den vergangenen 10 Jahren passiert ist. Verrückt, wie das Leben manchmal so spielt, oder?
Neben meinem Beautyblog besuchte ich noch die Schule, machte meine Fachhochschulreife und musste mich schlussendlich für eine Ausbildung entscheiden.
Ich wollte unbedingt etwas mit Medien machen und am besten irgendwas online.
Wie das Leben so spielt, habe ich zufällig bei YouTube ein Video gesehen, in dem eine Influencerin vom Studiengang Online-Medien-Management an der Hochschule der Medien in Stuttgart erzählte. Ich war hin und weg, habe mich dort beworben und wurde tatsächlich angenommen. Ein paar Semester später war diese besagte Influencerin sogar meine Tutorin in einem Kurs. Meine Geschichte habe ich ihr aber nie erzählt, ich war etwas zu schüchtern!
Durch mein Bachelorstudium im Fach Online-Medien-Management konnte ich mir ein breites Fachwissen in den Themen (Online)-Marketing, BWL und Medienproduktionen aneignen. Meinen Fokus legte ich bewusst auf Social Media Marketing und konnte so die gelernte Theorie immer direkt in der Praxis, auf meinem Blog, umsetzen.
Mein Praxissemester durfte ich bei der Firma Schleich (Die mit den Gummitieren, du weißt schon) im Online-Marketing absolvieren und war hin und weg. Werbung auf Social Media: Genau das möchte ich machen!
Als Werkstudentin bei einem großen Verlag in Stuttgart durfte ich mich dann das erste Mal als Social Media Managerin probieren und den Instagram-Kanal aufbauen und betreuen.
Im Rahmen meiner Thesis entwickelte ich die Content Marketing Strategie für die PTAheute. Bis heute darf ich diesen Kanal, mit fast 20.000 Follower:innen, betreuen und meine Strategie weiter ausbauen. Darauf bin ich besonders stolz!
9 to 5, Sicherheit, Homeoffice und einen Hund: Das waren meine Ziele nach dem Studium. Eine Festanstellung sollte her. Aber zuerst eine kleine Auszeit.
Februar 2020, mit meinem Bachelor in der Tasche beschloss ich, Urlaub auf Mauritius zu machen. Drei Wochen Sonne, Strand und Meer warteten auf mich. Die Corona-Pandemie stand schon in den Startlöchern, aber mich sollte das nicht aufhalten. Wird schon, dachte ich. Nach dem Urlaub wartete mein erster, richtiger Job nach dem Studium auf mich.
Daraus wurde dank Pandemie und Krise dann jedoch leider nichts.
Erste eigene Wohnung, Corona-Pandemie und kein Job: Ja, das war wirklich erstmal scheiße.
Aus meinem Plan mit der Festanstellung wurde nichts. Ich brauchte schnell Geld, um meine Miete zu bezahlen. Zum Glück bekam ich die Anfrage, freiberuflich als Social Media Managerin für die PTAheute zu arbeiten. Dieses Angebot nahm ich an. Ganz nach dem Motto: Lieber selbständig, als arbeitslos, startete also meine Reise in die Selbständigkeit.
Ich hatte keine Zeit mir groß Gedanken zu machen und genau das war mein Glück! Ich bin mir sicher, wäre das so nicht gekommen, würde ich jetzt in einer Firma sitzen und hätte einen 9 to 5 Job. Ob mich das glücklich machen würde? Ich weiß es nicht.
Seit 2020 unterstütze ich nun also Kund:innen und Unternehmen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung aus mittlerweile fast 10 Jahren Social Media Marketing.
Was mich die letzten Jahre gelehrt haben? Das Leben ist nicht planbar.
Mein Papa sagte schon immer: „Wenn irgendwo eine Tür zugeht, geht woanders eine Tür auf“- Heute weiß ich, wie verdammt recht er damit hatte.
Sei mutig und sehe in allen Veränderungen eine Chance, auch in Social Media!
Ich will dich nicht erst von Social Media überzeugen müssen.
Du nimmst Social Media als Marketingkanal ernst und hast wirklich Lust in die Umsetzung gehen!
Die ersten 10.000 Follower:innen kommen nicht einfach so. Hinter Social Media steckt Arbeit. Die Arbeit macht Spaß, keine Frage, aber man muss am Ball bleiben und darf nicht nach einem Monat aufgeben.
Mir ist es total wichtig, dass wir uns gegenseitig als Menschen sehen und auch mal Danke zueinander sagen. Immerhin wollen wir uns doch beide wohlfühlen und als gutes Team funktionieren!
Zuverlässigkeit geht für mich auch mit der Wertschätzung und der Begeisterung einher. Wenn du dich auf mich und ich mich auf dich verlassen kann, funktionieren wir als Team – und auch die Arbeit an deinem Social Media Auftritt macht gleich sooo viel mehr Spaß!
Ordnung bedeutet für mich persönlich nicht nur eine aufgeräumte Wohnung – auch Projekte wollen ordentlich strukturiert sein! Denn nur durch Ordnung wird kreatives Denken erst möglich – und das ist es, was uns am Ende auch die gewünschten Ergebnisse liefert.
Ganz wichtig: Offen für Experimente zu sein. Zumindest, wenn du mit deinem Business wirklich wachsen willst. Social Media bedeutet testen und mutig sein. Kreative Lösungen und Ideen finden, darum geht’s!
Deshalb werde ich auch immer viiiel jünger geschätzt. Das ist für mich immer besonders deprimierend, wenn ich abends weggehe. Bier, ohne Ausweis, mit Mitte 20? Absolute Seltenheit!
Mir ist die Verantwortung für einen Hund jedoch bewusst und deshalb warte ich bewusst noch ab und betreue in der Zwischenzeit gerne Hunde meiner Freund:innen.
Es gibt mir das gute Gefühl, etwas geschafft und erledigt zu haben. Und es hat auch etwas Meditatives für mich und fühlt sich wie Selfcare an. Ganz besonders liebe ich Staubsaugen! Mein Staubsauger ist ein mega Teil – der hat ganze 8 Programme!
Das begann irgendwann 2019, als ich die Pflanzen in der Wohnung meines Freundes umtopfen wollte. Und weil dabei so viele Töpfe übrig blieben, legte ich mir kurzerhand selbst welche zu – und ab da ging das dann immer so weiter.
Die Liebe zu diesem Beruf habe ich in einem Praktikum entdeckt. Kundenbetreuung, Büro-Kram und die Technik – genau mein Ding! Mit der Ausbildung wurde es jedoch nichts, denn dafür hätte ich bereits als Minderjährige von zuhause ausziehen müssen. Aber auch überhaupt nicht schlimm – Social Media liebe ich heute mindestens genauso sehr!
… damit bekommt man mich immer! Besonders gerne mag ich die Knoblauchfritten vom Frittenwerk! Die muss man einfach probiert haben.
Wusstest du, dass ich in den letzten 4 Jahren Selbständigkeit noch nie Kaltakquise betrieben habe?
Die Kund:innen kamen immer von alleine auf mich zu.
Das habe ich alleine durch meinen Instagram-Auftritt und die damit verbundene Content Marketing Strategie geschafft.
Gutes Social Media Marketing ist nicht nervig, ganz im Gegenteil! Menschen werden dir gerne folgen und eine Inhalte gerne konsumieren. Durch gute und passende Inhalte wird dich deine Zielgruppe finden, dir vertrauen und schlussendlich bei dir kaufen.
Durch meine Arbeit als Social Media Managerin & Beraterin darf ich meinen Kund:innen zeigen, wie einfach gute Werbung sein kann und wie leicht Kund:innengewinnung via Social Media ist, wenn man weiß, wie’s geht!
Social Media bietet uns in erster Linie eine Plattform, auf der wir unsere Zielgruppe kostenlos erreichen können. Wie cool ist das denn? Wie kann man dieses Potenzial nicht nutzen?
Starte mit mir gemeinsam durch, nimm Social Media endlich ernst und lerne, wie du deine Kund:innen optimal erreichst und von dir überzeugst.
AUSGEZEICHNETBasierend auf 52 BewertungenTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Katharina Winkenbach16/05/2024Ich hatte eine ADS-Sprechstunde bei Julia und kann es nur jedem empfehlen. Ich hatte in der Vergangenheit schon ADS geschaltet, war aber total verunsichert, weil sich im Werbemanager mal wieder alles verändert hat. Ich habe zusammen mit Julia eine neue Kampagne aufgesetzt und fühle mich jetzt sicher die alleine zu verwalten. Ich kann die Zusammenarbeit sehr weiterempfehlen.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Dennis Dzajic25/04/2024Ich habe bei Julia eine Meta Ads Stunde gebucht. Ich bin sehr zufrieden! Alle meine Fragen wurden beantwortet und zusätzliche Informationen mitgegeben. Dazu bekommt man die komplette Aufzeichnung um sich jederzeit das Ganze wieder auffrischen zu können. Ich empfehle Julia gerne weiter!Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.M V17/04/2024Symphatisch, locker und kompetentTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Tanja Kouws17/04/2024Vielen Dank für deine Wertvollen Tipps!! Immer wieder gerne ♥️Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Laura Conrad10/04/2024Sofort zu Stelle, antwortet umgehend und super zuverlässig auch wenn man mal zwischendurch nur eine kleine Frage hat. Immer mit Ruhe & Gelassenheit. Danke für alles 🙂Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Nicole Zechnall27/02/2024Ich arbeite sehr gerne mit Julia zusammen. Sie hat immer gute Tipps und steht einem für Fragen zur Verfügung. Ohne sie hätte ich mein Meta Business Suite vermutlich bis heute nicht reibungslos eingerichtet. Würde es immer wieder so machen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Astrid Nöhring01/02/2024Flink, super organisiert, kompetent und sehr hilfreich - so habe ich die Ads-Sprechstunde mit Julia empfunden.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.leonierogo30/01/2024Ich hatte bei Julia einen Ads-Workshop in regelmäßigen 1:1 Sessions. Julia hat total das Expertenwissen und konnte mir alles super leicht verständlich erklären! Ich habe sehr viel lernen können und fühle mich nun viel sicherer rund um das Thema Ads. Ich kann einen Workshop bei Julia also nur empfehlen, es macht sehr viel Spaß und sie hat eine super authentische Art! ☺️Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.carmen mairle10/01/2024Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.Nadja Schwenk18/12/2023Julia hat mir mit Ihrer Expertise schnell und unkompliziert weiter geholfen!
Mit meinem Wissen und meiner langjährigen Erfahrung im Content Marketing unterstütze ich dich dabei, deine Kund:innen bei Instagram mit den passenden Inhalten zu erreichen.
Ganz ohne Werbeanzeigen und ohne Social Media Stress!
Mit Werbeanzeigen zu mehr Leads und neuen Kund:innen bei Instagram und Facebook.
Setze Facebook- und Instagram-Werbeanzeigen geschickt ein und erhöhe planbar deine Reichweite und deinen Umsatz.
Schluss mit Social Media Chaos.
In meinen Onlinekurs zeige ich dir, wie du Struktur in deinen Social Media Auftritt bekommst und wie deine Beiträge, Reels und Stories komplett automatisch online gehen! Ganz ohne dein Zutun.
Ganz besonders wichtig ist mir, dass wir eine ganz individuelle Lösung für deinen Auftritt auf Social Media finden. Damit du am Ende eine Lösung hast, die auch wirklich perfekt zu dir und deiner aktuellen Situation passt!
© 2024 Julia Hinger