Instagram-Story-Ideen

Instagram Story-Ideen: Nutze deine Storys für einen langfristig erfolgreichen Account, den deine Community liebt

Instagram Storys sind deine Möglichkeit, dich deiner Zielgruppe authentisch zu zeigen, kostenloses Marketing zu betreiben und deinen Content durch clevere Interaktion immer wieder zu verbessern. Der Moment-Charakter von Storys verzeiht dir dabei auch Fehler, sodass du mit diesem Tool nichts falsch machen kannst! Mit meinen Tipps gehen dir die Instagram Story-Ideen nie wieder aus, versprochen! Du hast Bedenken, dass das regelmäßige Posten von guten Storys aufwändig und zeitraubend ist? Wenn du ohne Plan und vollkommen ziellos in das Story-Game hineinstolperst, ja, dann ist es das auch.  Aber keine Sorge: Mit der passenden Prise Planung entwickelst du schnell eine Posting-Routine und profitierst in Form von neuen Follower:innen und echter Kund:innenbindung deiner bestehenden Community. Damit dir beim Planen und Posten die Instagram Story-Ideen nicht ausgehen, habe ich dir eine Meeenge Inspiration in diesen Artikel gepackt. Nimm dir am besten jetzt ein Notiztool deiner Wahl und schreibe dir auf, was du als nächstes posten willst.
Inhalt

Simple Instagram Story-Ideen für dein Business

Fangen wir erstmal klein an: Hier findest du Tipps, die sich schnell und ohne weiteres umsetzen lassen. Sie sind quasi deine „Basics“:

  • Behind the Scenes – nimm deine Community mit hinter deine Kulissen und zeige ihr, wie und wo du arbeitest, damit sie dich als nahbar und sympathisch erfahren können
  • Dein Warum – teile deine Motivation hinter deiner Arbeit, das sorgt für Möglichkeiten zur Identifikation
  • Expertise, Tipps und Tricks – zeig deiner Community, dass du es fachlich draufhast, damit werden Zweifel an deinen Produkten und/oder Dienstleistungen ganz nebenbei und unaufdringlich beseitigt
  • Freebies – stelle kostenlose „Geschenke“ zur Verfügung, um einen Vorgeschmack auf deine Leistungen zu geben und Lust auf mehr zu machen. Apropos, wenn wir schon dabei sind: Hier ist mein kleines (aber sehr feines) Geschenk an dich, mein Hashtag Guide, mit dem du direkt deine Reichweite aufbaust, hältst und langfristig vergrößerst. Gern geschehen. ? 
  • Thementage & Co. – schaffe mit wiederkehrenden Formaten wie z. B. einem „Fragen-Freitag“ Rituale, so zeigst du dich als verlässlich und konsequent
  • Deine Erfolge und Misserfolge – nutze deine Learnings und teile sie als Inspiration mit deiner Community, so wie die liebe Freundin am Küchentisch mit dem guten Ratschlag
  • Teaser – nutze die Countdown-Funktion, um ein neues Angebot anzukündigen und deine Follower:innen neugierig zu machen
  • Blogbeitrag teilen – nutze deinen gesamten Content und teile auch Blogbeiträge von dir, damit zeigst du mehr von deiner Expertise
  • Saisonales & Feiertage – orientiere dich ganz einfach an den Jahreszeiten und an Feiertagen, damit kann sich wirklich jede:r identifizieren
  • Memes & Zitate – nutze eine weitere Möglichkeit, um Identifikationsgelegenheiten zu schaffen, so stärkst du das Verbundenheitsgefühl deiner Community mit dir und deiner Marke und verleihst zusätzlich Persönlichkeit
  • Persönliches – Einblicke in deine Hobbys, Erlebnisse, kleine Macken und Vorlieben/Abneigungen machen dich authentisch, nahbar und schaffen Vertrauen und Bindung (entscheide selbst, wie persönlich es für dich werden darf)
  • Haustiere – kein Spaß, so ein Haustier kann ein echter Eisbrecher für manche Menschen sein, auch im digitalen Leben
  • Rückblick – zeige, wo du vor ein/zwei/drei/… Jahren warst und wo du jetzt stehst, lass deine Community daran teilhaben und inspiriere sie damit
  • Gedanken und Träume – teile, was dich beschäftigt und wo du hinmöchtest, auch hiermit sorgst du für Identifikation und tolle Möglichkeiten für Austausch

Let’s get social: Instagram Story-Ideen für die Extra-Portion an Interaktion

Wie du vielleicht gemerkt hast, waren das bisher alles Instagram Story-Ideen, bei denen es sehr um dich als Businessowner:in und deine Marke selbst geht. Womit du aber den Unterschied machst, ist (Überraschung – es heißt ja auch Social Media!) Interaktion in jeder Form

Versuche es doch also in deinen Storys mit diesen Ideen, die sowohl deine Follower:innen, als auch andere Business-Accounts einbeziehen:

Challenge

Überlege dir eine Challenge zu einem bestimmten Thema und fordere deine Community zum Posten auf. Beispiel: Lasse deine Follower:innen jeden Tag der Woche eine kreative Storyidee posten, bei der sie deinen Account verlinken. Durch die Verlinkung kannst du die Storys seiner Follower:innen reposten. 

Rätsel

Erstelle ein kleines Rätsel, das zu deinem Content passt und zum Grübeln anregt – das lockert auf. 

Tipp: Nutze dafür den Quiz- oder Umfragesticker.

Interviews

Führe Interviews mit anderen Expert:innen aus deinem Netzwerk. So pusht ihr euch gegenseitig und eure Storys bekommen mehr Abwechslung.

Story Takeover

Lass für einen definierten Zeitraum deinen Account von einer anderen Person übernehmen – je nachdem, ob du ein Team hast (dann gerne von Leuten aus deinem Team) oder Solopreneur:in bist (dann z. B. von einem:r anderen Expert:in aus deinem Netzwerk).

Reposten

Wenn du etwas Hilfreiches und Wertvolles auf einem anderen Kanal siehst, dann teile es bei dir! Oft „bedanken“ sich die Accounts ebenfalls durch Reposten von deinem Content. Ihr gewinnt also beide.

Dabei auf keinen Fall vergessen: Verlinke unbedingt den anderen Kanal, damit der eine Benachrichtigung darüber erhält und auf dich reagieren kann!

Share the Comments

Teile spannende Kommentare, die deine Community unter deinen Beiträgen gegebenen hat. So machst du einerseits auf alte Beiträge aufmerksam, andererseits zeigst du, dass dich wirklich interessiert, was deine Community zu sagen hat. 

FAQ / Q&A

Beantworte häufig gestellte Fragen und/oder eröffne gezielt die Möglichkeit, dir Fragen stellen zu lassen. Beides zeigt auch hier, dass die Kommunikation auf deinem Kanal auf keinen Fall einseitig ist!

Gewinnspiel

Gib deinen Follwer:innen die Möglichkeit, eine Kleinigkeit bei dir zu gewinnen. Passe das Gewinnspiel am besten an deine Nische an, damit du keinen falschen oder unseriösen Eindruck machst und alle verwirrst.

Statement abgeben

Teile deine Meinung zu einem bestimmten Thema – das kann ein toller Aufhänger für einen regen Austausch mit deiner Community sein. Zusätzlich verrätst du hier mehr über deine persönlichen Werte und schaffst Raum für Identifikation.

Quiz-Time

Wer liebt ein gutes, unterhaltsames Quiz nicht? Nutze den Quiz-Sticker und lass deine Community Fragen beantworten. Profi-Tipp: Formuliere deine Antwortmöglichkeiten smart und mit einer Prise Humor – damit sorgst du für Sympathie und bleibst im Gedächtnis.

Richtlinien für Profis: So gibst du deinen Storys den Feinschliff

Puh, das waren eine Menge Instagram Story-Ideen, oder? Worauf es aber neben der Abwechslung durch verschiedene Story Posts ankommt, sind ein paar Punkte, auf die du ganz allgemein bei der Gestaltung deiner Storys achten kannst.

Ready? Let’s go:

Optik: 

Ist der Text deiner Story gut lesbar? Ist die Story in ihrem Gesamtbild übersichtlich? Hat der Stil deiner Story Wiedererkennungswert, würde man sie also auch dann dir zuordnen können, wenn man deinen Namen dazu nicht sehen könnte?

Authentizität: 

Zeigst du dich echt und unverstellt? Auch mal unperfekt? Hast du Spaß an deinen Storys?

Text vs. Video: 

Bist du eher Typ Text oder Typ Video, oder sogar beides? (hängt eng mit der Authentizität zusammen – wenn du dich verstellst und dich zwingst, ständig Videos von dir zu machen, obwohl du dich dabei unwohl fühlst, wird deine Community das spüren können)

Hinterfragen: 

Willst du Story-Konventionen von anderen Kanälen wirklich übernehmen? (hinterfrage immer, ob die Dinge, die du bei anderen siehst, auch zu dir und deiner Marke passen – du musst nichts nachmachen, nur weil du denkst, das mache man eben so)

Musik, GIFs & Co.: 

An welcher Stelle kannst du eine Story mit passender Musik hinterlegen (Achte hier unbedingt auf die Linzenzrechte!)? Wo passt sogar ein GIF? (das gibt den letzten Schliff und zeigt mehr Persönlichkeit)

Fragen-Sticker: 

Hast du, immer wenn möglich und sinnvoll, Umfrage-Sticker oder den Emoji-Slider & Co. in deine Storys integriert? (noch leichter kannst du niemanden zur Interaktion animieren)

No-Gos: 

Was möchtest du generell nicht mit deinen Follower:innen teilen? (du bestimmst hier deine Grenzen – es ist dein Account)

Bei all der Inspiration möchte ich eine Sache am Schluss nicht unerwähnt lassen: 

Bitte produziere keine Storys, nur um Content zu produzieren. Wenn du dich vom Posting-Druck leiten lässt, dann entsteht in der Regel auch kein hochwertiger Content und am Ende schadest du deinem Account damit mehr, als dass es dir nützt.

Mir hat an dieser Stelle eine simple Sache geholfen, die ich am Anfang schon erwähnt habe und die zwar nicht besonders sexy klingt, aber doch ziemlich sexy ist, weil sie das Chaos in deinem Kopf in Form bringt und dafür sorgt, dass du mit Struktur und Leichtigkeit postest (ganz ohne Panik und Stress): 

Planung.

Mit der Planung deines Contents legst du den Grundstein für einen dauerhaft erfolgreichen Social-Media-Auftritt. Ganz einfach dadurch, dass du mit fortschreitender Planung immer mehr Routine gewinnst und dir bald kaum noch Raum im Kopf für deine Content-Produktion einräumen musst, weil es dir plötzlich so leicht von der Hand geht.

Du hast jetzt richtig Lust darauf bekommen, bist dir aber noch nicht ganz sicher, wie genau du das für dich umsetzen könntest? Ich unterstütze dich super gerne bei deiner Content Marketing Strategie. Dabei lernst du in mehreren Schritten (In einzelnen Zoom-Calls inklusive Arbeitsblättern und persönlichem Feedback), wie du die für dich passende Content Marketing Strategie findest, umsetzt und dauerhaft etablierst. Schreibe mir dazu einfach eine Nachricht. Ich freue mich!

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Hi, ich bin Julia

Als Social Media Managerin und Beraterin schreibe ich in diesem Blog über meine Expertenthemen Content Marketing & Werbeanzeigen bei Instagram und Facebook.

Ich teile meine Erfahrungen und Learnings mit dir, außerdem findest du hilfreiche Tipps für deinen Social Media Auftritt.

Instagram Hashtag Guide 2024

Mehr Reichweite bei Instagram durch die richtigen Hashtags.

Hol‘ dir den Hashtag Guide für 0 € und erfahre, wie du 2024 mit passenden Hashtags noch immer Reichweite bei Instagram aufbaust.

Kategorien im Blog: